.

Die Fischerjugend

Hallo Angelfreundinnen und Angelfreunde,

wir sind die Jugendgruppe des Fischereivereins Roth und Umgebung e. V. Auf dieser Seite wollen wir uns vorstellen und jeden der Interesse am Angeln, an der Hege und Pflege der Gewässer, am Natur- und Umweltschutz aber auch an kameradschaftlichem Beisammensein hat, zum Mitmachen einladen. Da wir ein verantwortungsvolles Hobby ausüben, wir haben es schliesslich mit lebenden Tieren zu tun, ist uns der Schutz von Natur und Umwelt, sehr wichtig.

Du bis zwischen zehn und siebzehn Jahren alt und hast Interesse an der Natur und an den heimischen Fischarten?

Da diese Lebensräume nicht immer die optimalen Bedingungen erfüllen, müssen wir, soweit wie möglich, versuchen artgerechte Voraussetzungen für eine Erhaltung bzw. Vermehrung unserer Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen. Zur Zeit sind wir 29 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Mit unseren Jugendwarten unternehmen wir das ganze Jahr über interessante aber auch spannende Dinge. Neben unseren Terminen wie Nachtangeln, Zeltlager, Freundschaftsfischen usw. nehmen wir natürlich auch an Veranstaltungen der ” Grossen ” teil.

Du würdest gerne mal mit uns Angeln gehen?

Ja, ich würde gerne mal mit Euch angeln!
OK, ausfüllen und absenden, wir melden uns bei Dir!

Dein Vorname*


Dein Nachname*


Telefon*


E-Mail-Adresse


Wer bei uns aktiv mitmachen möchte,…

Info:

Was wird benötigt?

Ach ja. Wer bei uns aktiv mitmachen möchte, Euere Eltern müssen nicht unbedingt Angler sein, benötigt einen gültigen Jugend-Fischereischein. Diesen bekommt Ihr bei Euerer Stadt-, bzw. Gemeindeverwaltung auf Antrag ausgestellt. Den Aufnahmeantrag für unseren Verein findet ihr auf der Seite Mitglied werden. Wer sich von euch “ nur mal so ” informieren möchte, kann mit uns per Email in Kontakt treten, die Kontaktdaten findet ihr im “Infofeld”. Termine zu unseren Aktivitäten findet ihr auf der Seite Termine.

Mache Deine Freunde und Bekannte auf die
Jugendgruppe des Fischereivereins Roth aufmerksam!

 




Info:

Wie bekomme ich den Jugend-Fischereischein?

Der Jugend – Fischereiverein kann beim zuständigen Ordnungsamt beantragt werden. Jugendliche benötigen zur Fischereiausübung den „Jugend-Fischereischein“.
Dieser berechtigt Minderjährige zwischen 10 und 18 Jahren zum Fischen in Bayern. Die Teilnahme an der Fischerprüfung ist ab 12 Jahren möglich.
Der Jugend-Fischereischein berechtigt nur zum Angeln in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers. Die Voraussetzungen sind ein Mindesthalter von 10 Jahren und die Einverständnisserklärung der Eltern
Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Kinderausweis oder Personalausweis
  • Einverständniserklärung der Eltern
  • Ein Passbild.

Die Anmeldegebühren betragen 15,00 Euro

Jugendwart-Kontaktdaten:


Erster Jugendwart: Josef Neuhofer
Mail an Josef Neuhofer


Stellvertr. Jugendwart: Markus Schmidt
Mail an Markus Schmidt


Stellvertr. Jugendwart: Bernhard Ochsenkühn
Mail an Bernhard Ochsenkühn

So, wir denken, dass wir Euch einen kleinen Einblick bei uns verschaffen konnten
und wünschen Euch nun viel Spass auf unseren Seiten.